Kulturblütenfestival 2012

Liebe Helfer und Besucher des KulturblütenFestivals

Danke, es war einfach schön. Das KulturblütenFestival ist mit Euch gewachsen, wurde gegossen von zahlreichen Kulturgärtnern, ist erblüht in der schönsten Sommersonne und trägt nun seine Früchte und Samen in alle Winde hinaus. Das KulturblütenFestival 2012 – das sind Bilder und Geschichten. Bilder, aus denen Spinnereien und Träume sind:

Wer hätte geahnt, wie nah Wahlsdorf am Meer liegt? Ein kleiner Gedankensprung nur und schon tauchte man ein. Ein Leuchtturm mit Cocktailbar prangte auf dem Rodelberg und drumherum atmete man maritimes Flair. Watt willste Meer? Eine lebendige Installation, die jeder, der dabei war, bereicherte. So wie das ganze Fest.

IMG_4387

Die Besucher kamen aus nah und fern, aus Görsdorf wie aus Potsdam, aus Liepe wie aus Osnabrück, Freiburg, Dresden oder Berlin. Und alle mischten sich so prachtvoll zu einem bunten Gewimmel froher Menschen, das es eine Freude war. Kultur gab es natürlich fast zu jeder vollen Stunde: Unvergessen wird Hans Krüger bleiben – der sich mit seinem Flieger in ungeahnte Höhen schwang und Zugaben gab, dass die Jindrich Staidel Combo schon mit den Füßen scharrte. Die Exen mit virtuosen Handschatten erschufen Wildgänse in den Weiten Schwedens, der Engel Glittra verhieß Spannung bis in die Haarspitzen und Wilhelm Tell schoss den Apfel ab. Katgarden sang und weiter ging es und weiter.
Die Wahlsdorfer Turnhalle war zu einem Theatersaal erwachsen und Bilder und Skulpturen von dem Dresdner Maler Andreas Bräunsdorf verwandelten das Areal rundum in eine Kulissenlandschaft. Und mittendrin ein Haufen Kinder auf einem Haufen Stroh. Jeder hat sicher andere Bilder festgehalten, seine Bilder, seine Stimmung, auch seine Kritik und wer nicht da war – wird davon zu hören bekommen.

Nun ist das Stroh weggefegt, die Bilder eingesammelt, nur hier und da trifft man noch auf eine Kulturblüte und auf ein … Lächeln. Dass wir das so erlebt haben, das verbindet. In einem Jahr wird wieder gesäät und geerntet – Dank den freundlichen Gärtnern!