Das echte 7. KulturblütenFestival 2023

Ihr Lieben, Freunde, Wesensverwandte, Begeisterte, Unerwartete und Unbekannte,

Vom 18. August bis 20. August 2023  sprießen wieder zarte Pflänzchen aus Kultur, dann funkt die Kunst, spielt die Musik, freut sich die Lust, dann gibt es wieder Vergnügen, Freude, Abenteuer – für drei Tage mitten in Wahlsdorf, im Fläming – hier. Theater, Puppen, Kinderaufführungen,Comedy, Aktionen und Musik – Kulturpflänzchen eben werden sprießen und sanft erblühen. Lang haben wir gewartet, verschoben, gekürzt und geworben und nun ist es soweit: Eine glorreiches Siebtes Festival soll es werden mit einigen sehr guten Bekannten und einigen ganz tollen Unbekannten mit Schwung, Lust, Fragen und Inspirationen – Heftig, Deftig, Trotzig, Motzig, Rüstig, Spritzig, Witzig, Brenzlig und Dancelig…. Mit Euch und für Euch!

Zugesagt haben u.a. bislang :

Les Reines Prochaines  – ja sie kommen wieder mit ihrem brandaktuellen Konzertprogramm: Rubination – neue Songs und performative Beiträge, eine Reise durch die schlimmsten Befürchtungen und grössten Hoffnungen unserer Zeit. Rubination, eine Wortschöpfung, die unsere gegenwärtige Gefühlslage beschreibt. Rubination verschmelzt die Begriffe ruminieren (grübeln) mit der tief roten Farbe des Rubins. Grübeln steht für das Nachdenken, aber auch für das Nichthandeln, sich Drehen an Ort. Das satte Rubinrot für königlichen Power und Zuversicht… wir freuen uns wie die Sonnenköniginnen.

Die Rote Zora – eine Kooperation der flunker produktionen mit dem Figurentheaterduo Lehmann und Wenzel, die geschickt und open air ihren Karren in den Dreck ziehen und von einer Straßenkinderbande erzählen, die ums Überleben kämpft und dabei auch das ein oder andere Mal über die Stränge schlägt.

Kohlhaas – Moral High Ground – von Werling/Brachvogel

Jonas Werling erzählt Kleists 1808 verfasste Novelle nach und zieht Parallelen zum Jetzt: dem Misstrauen in den Staat, in die demokratische Grundordnung, dem Gefühl, in Wirklichkeit verarscht zu werden von „denen da oben“, dem diffusen Zweifel am Wahrheitsgehalt des Status quo. Kleists Novelle beschreibt detailliert einen Radikalisierungsprozess, ohne sich klar auf eine Seite zu schlagen und setzt damit einen aktiven Denkprozess über die Rechtfertigung von Gewalt für die “gute Sache” in Gang

TamTamCombony –  spielen Partymusik in einer nicht ganz alltäglchen Besetzung und schrecken vor nichts zurück: popmusik von Abba oder Ace of Bace. Balkan Brass. Schlager von Adamo. Sowie Musette und Sinti Swing oder Tango Argentino.

Viele weitere schöne und inspirierende Aufführungen für Kinder und Erwachsene, Aktionen und Konzerte sind gerade noch in der Planung. Das Programm wird dann Anfang Mai genau hier auf dieser Seite veröffentlicht.

Wir freuen uns auf Euch.